Category Archives: Uncategorized

Die Bummerlschlacht ist geschlagen

„Ana hot imma des Bummerl“ heißt es in einem Song von Horst Chmela. So ist’s nicht nur im Leben, sondern auch beim Spiel läuft’s nicht wirklich anders.
Und nicht anders lief es auch beim traditionellen Preisschnapsen, zu dem die ÖVP-Wies, am 16. März in den Gasthof Toplerhof in Steyeregg geladen hatte. ÖVP-Gemeinderat Johann Lipp konnte dazu 58 TeilnehmerInnen begrüßen, die ihr Bestes gaben und „ihre Leben“ bis zum bitteren Ende zu verteidigen versuchten.
Leider kann nur einer der Erste sein und so wurde eisern bis zum Abend um einen „Stockerlplatz“ gekämpft. Leer ging jedoch niemand aus. Alle Spielteilnehmer, die nicht einen der ersten drei Ränge erreicht haben, konnten einen Sachpreis mit nach Hause nehmen. Der „Letztplatzierte“ mit dem es Fortuna nicht so gut gemeint hatte, durfte sich über eine Riesenbreze freuen.
Johann Lipp zeichnete für die Abwicklung des Schnapsens verantwortlich. Nach zahlreichen spannenden Runden konnte die Turnierleitung Knappitsch Kristina zum 1. Platz, Heribert Weinberger zum 2. Platz und Bgm. a. D. Alfred Schlögl zum 3. Platz gratulieren. Großer Dank gilt allen Sponsoren, die mit ihren Spenden wieder für viele attraktive Preise sorgten.

Vzbgm.in Theresia Koch bedankte sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen dieser Veranstaltung und bei ihrem Team für das herzliche Miteinander und die hervorragende Zusammenarbeit.

40 Jahre VP-Frauen Unterfresen

Am 30. April begingen die VP-Frauen Unterfresen ihr 40-Jahr-Jubiläum. Dank hochkarätiger Ehrengäste und guter Stimmung wurde es eine Feier, die dem Anlass angemessen war.
Seit nunmehr 40 Jahren sind die VP-Frauen in Unterfresen unermüdlich im Einsatz für die Dorfgemeinschaft. Eine sichtlich stolze Ortsleiterin, Vzbgm.in Theresia Koch, begrüßte die zahlreichen Gäste, die erschienen waren, um das 40-jährige Bestehen der Ortsgruppe Unterfresen gemeinsam in würdigem Rahmen zu feiern.
Gegründet 1983 auf Initiative und mit der tatkräftigen Unterstützung des damaligen Ortsparteiobmanns Karl Fürpass wurden die zahlreichen Veranstaltungen der rührigen Damen schon bald zum Fixpunkt im Jahrkreis. Von gemeinsamen Nähkursen und Turn- sowie Yogaabenden über Ausflüge bis hin zum traditionellen Adventmarkt sorgten die VP-Frauen Unterfresen für zahlreiche Gelegenheiten, Gemeinschaft zu pflegen und zusammen etwas zu unternehmen.
Das Binden des Kranzes für den Maibaum zählte ebenso zu den Beiträgen zum traditionellen Dorfleben wie die Abhaltung gemeinsamer Maiandachten und die finanzielle Unterstützung zahlreicher Projekte, um Kulturdenkmäler in der Gemeinde zu erhalten.
Dieses Engagement wurde auch von allen Ehrengästen gewürdigt: Geburtshelfer Bgm. a.D. Karl Fürpass lobte den Einsatz der Unterfresner Damen ebenso wie Bgm. Mag. Josef Waltl.
LAbg. Bgm.in Maria Skazel ließ es sich nicht nehmen, an der Veranstaltung teilzunehmen und den Frauen für ihre Bereitschaft, das Leben in Wielfresen mitzugestalten, zu danken. Auch Bezirksleiterin Hermelinde Sauer fand herzliche Worte des Dankes für die zahlreichen Unterfresnerinnen, die zu der Feier gekommen waren.
Nach der Überreichung von Ehrungen an besonders verdiente Mitglieder ging man in den gemütlichen Teil über.

Preisschnapsen 2023

„Ana hot imma des Bummerl“…
… heißt es in einem Song von Horst Chmela. So ist‘s nicht nur im Leben sondern auch beim Spiel läuft’s nicht wirklich anders.
Und nicht anders lief es auch beim traditionellen Preisschnapsen, zu dem die ÖVP Wies, am 26. März in den Gasthof Toplerhof in Steyeregg geladen hatte. Ortsparteiobfrau Vzbgm.in Theresia Koch konnte dazu 63 Teilnehmer begrüßen, die ihr Bestes gaben und „ihre Leben“ bis zum bitteren Ende zu verteidigen versuchten.
Leider kann nur einer der Erste sein und so wurde eisern um einen „Stockerlplatz“ gekämpft. Leer ging jedoch niemand aus. Alle Spielteilnehmer, die nicht einen der ersten drei Ränge erreicht haben, konnten einen Sachpreis mit nach Hause nehmen. Die „Letztplatzierte“, mit der es Fortuna nicht so gut gemeint hatte, durfte sich über eine Riesenbreze und einen Blumenstock freuen.
Karl Freidl zeichnete für die Abwicklung des Schnapsens verantwortlich. Nach zahlreichen spannenden Runden konnte die Turnierleitung Karl Jöbstl zum 1. Platz, Markus Stelzl zum 2. Platz, Gabriele Sokol zum 3. Platz und Robert Kiefer zum 4. Platz gratulieren. Großer Dank gilt allen Sponsoren, die mit ihren Spenden wieder für viele attraktive Preise sorgten.
Vzbgm.in Theresia Koch bedankte sich bei allen Teilnehmern dieser Veranstaltung und bei ihrem Team für das herzliche Miteinander und die hervorragende Zusammenarbeit.

„Ehrentag für alle Mütter“ – Muttertagsfeier und Ortsfrauentag der VP Frauen Unterfresen

Einer langjährigen Tradition folgend laden die Steirischen VP Frauen Unterfresen ihre Mitglieder vor dem Muttertag zum Ortsfrauentag und einer anschließenden Muttertagsfeier ins Rüsthaus Wielfresen ein.
In den letzten zwei Jahren ist diese Veranstaltung leider der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Umso erfreulicher war es für Ortsleiterin Vizebürgermeisterin Theresia Koch, dass sie diesmal fast alle „ihrer“ Frauen willkommen heißen konnte. Auch die Bezirksleiterin der VP Frauen Hermelinde Sauer, die Ortsleiterin Maria Rainer mit Vorstandsmitglied Regina Friessnegg aus Wies, die Ortsleiterin-Stellvertreterin Anne Michelitsch mit Vorstandsmitglied Marie-Luise Freidl von der Ortsgruppe St. Katharina in der Wiel, Vorstandsmitglied Sophie Strohmeier von der Ortsgruppe Wernersdorf und die Ehrenobfrau der VP Frauen Unterfresen Brigitte Koch sind der Einladung gefolgt.
Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Tätigkeitsbericht der Ortsleiterin, der sich dadurch, dass aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen durch COVID-19 keine Veranstaltungen abgehalten werden konnten, nur auf die Wanderungen, die unternommen wurden, bezog.
Bezirksleiterin Hermelinde Sauer betonte in ihren Grußworten die wertvolle Arbeit der Frauen für die Gesellschaft.
Ein lieber Dank gebührt Brigitte Koch, die zwischendurch mit ihren „Texten“ für Auflockerung sorgte.
„Ich möchte mich bei jeder Einzelnen von euch für die Mitarbeit, für das gedeihliche Miteinander, für das Vertrauen, für den Einsatz, für die eingebrachten Ideen und Ratschläge und nicht zuletzt für die damit verbundene Zeit bedanken“, betonte Koch in ihrem Schlusswort.
Aus Anlass des bevorstehenden Muttertages wurde jeder Dame ein Blumenstock überreicht.
Mit einem guten Essen und einem Glaserl Wein ließ man diesen gemütlichen Nachmittag ausklingen. Alle haben es genossen, dass man sich endlich wieder auf ein „Plauscherl“ treffen konnte.

„Brauchtum leben“ – FB Wies Palmbuschenbinden 2022

Am Palmsamstag fand das traditionelle Palmbuschen binden der VP Frauen Wies statt.
Viele Kinder und auch Erwachsene, darunter Vizebürgermeisterin Theresia Koch und Gemeinderat Johann Lipp konnten von Ortleiterin Maria Rainer und ihrem Team im Pfarrhof Wies begrüßt werden. Auch für Herrn Pfarrer Mag. Markus Lehr wurde ein Palmbuschen gebunden.
Die VP Frauen bedanken sich vor allem bei den Bindern Regina Friessnegg, Maria Reiterer, Georg Hainzl und Paul Fürbass, sowie bei allen Spendern vom Palmholz recht herzlich.
Für alle Kinder gab es eine kleine Osterüberraschung. Ob Groß oder Klein, jeder hatte Freude mit seinem Palmbuschen.