Fassdaubenrennen der ÖVP Wies

„Auffi auf die Brettln und owi übern Berg“
„Brauchtum pflegen“ – unter diesem Motto ist am 12. Februar das erste Wieler Fassdaubenrennen der ÖVP Wies beim ehemaligen Gasthaus Messner in St. Katharina i. d. Wiel über die Bühne gegangen. Dauben sind die Längshölzer, die bei der Herstellung von Holzfässern im Dampfbiegeverfahren in eine gewölbte Form gebracht werden. Das Material zum Skifahren war anno dazumal sehr teuer und deshalb benutzte man die ausrangierten Fassdauben als Ski. Ein besonderer Dank ergeht an Rupert Fürpaß, der die Dauben für das Rennen zur Verfügung gestellt hat.
Bei wunderbarem Wetter und guter Stimmung sind viele der Einladung gefolgt, um entweder die mutigen Läufer anzufeuern oder selbst ins Rennen zu gehen. Zum Teil in Tracht, originell angezogen, bretterten die Teilnehmer die Piste hinunter. Auch für die Kulinarik war gesorgt: Egal ob man sich ein gutes Würstl von Familie Michelitsch vlg. Kirchenhansl zu Gemüte führte oder einen Glühmost oder Schnapstee an der Schneebar genoss.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden den drei besten Läufern ein Pokal und eine Brettljause überreicht. Auch für die tapfere Dame und für die Kinder, die über die Piste wedelten, gab es einen Stockerlplatz mit einem Pokal und einer kleinen Überraschung.
Ortsparteiobfrau Vizebürgermeisterin Theresia Koch bedankte sich bei Reinhard Rabensteiner für die spannende Moderation, bei ihrem Team für die perfekte Vorbereitung und bei allen Sponsoren und Teilnehmern.
„Es war eine wunderbare Veranstaltung, alle hatten ihren Spaß und ihre Gaudi und der eine oder andere hat schon angefragt, ob es das wieder geben wird“, zieht Koch zufrieden Bilanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert