Mit voller Energie für die Südwest-Gemeinden

Anlässlich der aktuellen Situation rund um das Energie-Thema organisierten die Wirtschaftsbund Ortsgruppen Wies, Eibiswald, St. Peter im Sulmtal, St. Martin im Sulmtal und Pölfing-Brunn beim Gasthaus Köppl eine Infoveranstaltung zum Thema „Photovoltaik / Energiegemeinschaften“. Knapp 70 Personen nahmen daran teil. Bezirksgruppenobmann Manfred Kainz berichtete über regionale Wirtschaftsthemen und über den geplanten Ökostromspeicher auf der Koralm.
Johannes Kohlmaier von der Energieagentur Steiermark erklärte die Grundlagen Energiegemeinschaften für Unternehmen. Anschließend referierte Steuerberaterin Petra Schachner-Kröll über die steuerlichen Aspekte von Energiegemeinschaften und Photovoltaikanlagen. Es wurde dabei auch intensiv diskutiert und gemeinsame Lösungsmöglichkeiten wurden von den Anwesenden ebenso angedacht.
Das Ziel, über Gemeindegrenzen hinweg sachlich fundierte Infos für mehrere TeilnehmerInnen zu liefern, ist den Organisatoren somit jedenfalls gelungen. Manfred Kainz sowie die zuständigen Ortsgruppenobleute Johann Lipp (Wies), Matthias Kröll (Eibiswald), Kurt Schimpl (St. Peter i.S.), Burghard Zeiler (St. Martin i.S.) sowie Goran Fofonjka (Pölfing-Brunn) freuten sich über die große Teilnahme und den intensiven Austausch. Bezirksgruppenobmann Manfred Kainz zeigt sich motiviert für weitere Veranstaltungen dieser Art: „Es ist uns allen ein großes Anliegen, in diesem so wichtigen Themenbereich auch weiterhin für fundierte Information zu sorgen“, so Kainz.
Nachdem auch die Marktgemeinde Wies ein großer Erzeuger von Strom aus Photovoltaik ist, werden wir als ÖVP Fraktion mit allem Nachdruck versuchen die Bürgermeisterliste zu überzeugen, dass auch die Marktgemeinde Wies eine Energiegemeinschaft gründet, um neben Firmen vor allem der Bevölkerung mit ihren Haushalten eine Mitgliedschaft anzubieten, damit zumindest ein Teilbedarf mit kostengünstigem Strom aus örtlicher Erzeugung abgedeckt werden kann.